NetReaper

unsuitable for all audiences

anonymes Web via P2P – Freenetproject in Version 0.7

Vor Jahren weiß ich noch, wie ich das (unaussprechlich langsame aber total anonyme) Freenet ausprobierte (nein, nicht der Provider). Meine damaligen Erfahrungen waren prägend für das, was tatsächlich möglich ist. Ein unkontrollierbares Netz, im guten wie im schlechten „frei“, das auf Peer-To-Peer basierte. Zu finden gab es sowohl Einträge von chinesischen Dissidenten, als auch Hassreden und Pädophilensites.
Nun ist die Version 0.7 veröffentlicht („very alpha!“), und mich kitzelt es in den Fingern, es erneut auszuprobieren. Die Software ist von Grund auf anders, und auch an den Prinzipien des Protokolls hat sich einiges geändert. Ich hatte das Projekt einige Jahre aus den Augen verloren, vielleicht lohnt sich jetzt ein neuer Blick.

Kommentare

2 Antworten zu „anonymes Web via P2P – Freenetproject in Version 0.7“

  1. Avatar von Niemand
    Niemand

    Ich bin auch nach langem mal wieder auf Freenet gestoßen und muß sagen ein neuer Anfang lohnt sich !! CYA @ Freenet

  2. […] Ist das nun gut, oder sollte man sich von einem solchen Netzwerk, namentlich globales Darknet, eher distanzieren? Ich für meinen Teil benötige dieses Maß an Anonymität nicht, werde es mir aber dennoch in der nächsten Zeit näher anschauen, da ich heute zum ersten Mal davon erfahren habe. […]