NetReaper

unsuitable for all audiences

Monat: April 2025

  • „Der Mann, der niemals lebte“ – Tagesschau erfindet Totfahrer

    Gerade ein paar Stunden ist es her, dass es im US-Bundesstaat Illinois eine Todesfahrt in eine Schule gab. Dabei getötet wurden 4 Schüler.

    Hier die Meldung von der Tagesschau: (Archiv)

    Der Mann, der niemals lebte. Und damit meine ich nicht den gleichnamigen Thriller, sondern die Tagesschau verbreitet hier schlicht die Unwahrheit. Auch noch 12 Stunden nach der Meldung.

    Denn den Mann gibt es nicht, wie Meldungen aus den USA zeigen.

    Offenbar hielt es die Person in der Redaktion der Tagesschau nicht für nötig nachzuschauen ob ein Mann oder eine Frau am Steuer saß. Da wird gleich geschaltet: Totfahrer = Penis.
    Mhm. Sagt auch irgendwas aus. Das sind womöglich die gleichen Leute die uns sonst über „toxische Geschlechterstereotype“ belehren wollen.

    Bei WELT.de ist man wenigstens so schlau gewesen zu korrigieren.

  • Zu viel Solarstrom Ursache für Stromausfall in Spanien und Portugal?

    Gerade an mir vorbeigehuscht, finde ich sehr spannend.

    Das hatte ich schon aus einer anderen Quelle gehört, dass offenbar eine zu große Menge an PV und Windstrom dafür gesorgt haben dass die Stromnetze in Portugal und Spanien zusammengebrochen sind.

    Falls es sich als richtig herausstellen sollte, würde das meiner Meinung nach auch erklären warum man angeblich immer noch über die Ursache rätselt. Denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Netzbetreiber über sein eigenes Netz so wenig Ahnung hat. Auf Dauer wird es sich jedenfalls nicht leugnen lassen was die wahre Ursache für den Ausfall war.

  • Keine Verurteilung für „Deutschland den Deutschen! Ausländer raus!“ auf Sylt

    Die auf Sylt getätigten Parolen „Deutschland den Deutschen! Ausländer raus!“ reichen nicht für eine Verurteilung. Verfahren ist eingestellt.

    Am Ende ist die Sache also so ausgegangen wie es viele Strafrechtler bereits von Anfang an vermutet haben. Denn die Voraussetzungen für den Straftatbestand der Volksverhetzung sind nicht gerade klein.

    Damit ist die Sache also erledigt.
    Das scheint allerdings nicht allen Nichtjuristen zu schmecken.

    Nach dem Motto: „Aber… aber… aber… da muss man doch was tun können!!“. Wie sich herausstellt: Nein, das ist nicht strafbar. Also: Meinungsäußerung. Denn die Meinungen müssen weder richtig noch nett sein. Wer der (natürlich hirnverbrannten) Meinung ist, dass Nichtdeutsche sich nur temporär zum Beispiel als Touristen in Deutschland aufhalten dürfen, begeht eben keine Straftat.

  • #Nazischlampe doch strafbar?

    Wir erinnern uns: als Alice Weidel in der NDR Sendung extra3 seinerzeit als „Nazischlampe“ bezeichnet wurde, galt das kurioserweise nicht als Beleidigung, sondern wurde vor Gericht als Satire verbucht. Einige Zeitgenossen haben das als gerichtsfeste Erlaubnis interpretiert, Alice Weidel von nun an „Nazischlampe“ nennen zu dürfen.

    Mal abgesehen von der Tatsache, dass Beleidigungen ohnehin von schlechtem Stil und großer Hilflosigkeit zeugen und man sich die Frage gefallen lassen muss ob man mit dieser Begrifflichkeit nicht den Schlampen und/oder den Nazis Unrecht tut – derartige Gerichtsurteile gelten halt fast immer in einem sehr speziellen Kontext und sind eben keine Grundsatzurteile.

    Konkret hat es der Osnabrücker Musiklehrer Gerhard Torges probiert und ist vor Gericht gelandet:

    Archivlinks:
    https://archive.ph/Pdc3h
    https://archive.ph/cTii6
    https://archive.ph/GHgLe
    https://archive.ph/sxdtv
    https://archive.ph/acv80
    https://archive.ph/z0uKR

  • AfD in Umfragen stärkste Kraft

    Das war ja jetzt auch nicht allzu überraschend sondern nur eine Frage der Zeit.

    Zur Erinnerung: so sieht das Ergebnis der Bundestagswahl aus.

    Dazu kommt natürlich noch diese Posse hier, die der AfD ebenfalls in die Karten spielen wird:

    Mal umrechnen:
    AfD ergibt sich: 251 m² ÷ 152 Mitglieder ≈ 1,65 m² pro Mitglied.
    SPD ergibt sich: 462 m² ÷ 120 Mitglieder ≈ 3,85 m² pro Mitglied.

    Ein normaler Arbeitsplatz muss mindestens 2 m² haben um legal zu sein. Vermutlich wird man die AfD immer noch in den kleinsten Saal quetschen, selbst wenn sie mit 200 Mitgliedern einziehen. So soll Demokratie gehen? Peinlich.

  • Omas Gegen Rechts – Wir sind friedlich, was seid ihr?

    Na, bei den Omas gegen Rechts ist man auf jeden Fall nicht unbedingt so friedlich. Wie ich halt immer sage: wahre Faschisten erkennt man an ihren Handlungen.