Mehr Tote durch legale Drogen als durch illegale Drogen

„Mehr Tote durch legale Drogen als durch illegale Drogen“, sagt das statistische Bundesamt:

Die sogenannten legalen Drogen wie Alkohol, Tabak oder Medikamente verursachen weit mehr Krankheits- und Todesfälle in Deutschland als die illegalen Drogen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum „Internationalen Tag gegen Drogenmissbrauch“ am 26. Juni 2008 mitteilt, sind im Jahr 2006 insgesamt 534 622 Patientinnen und Patienten vollstationär infolge des Konsums von legalen Drogen wie Alkohol und Tabak sowie infolge des Missbrauchs pharmazeutischer und chemischer Produkte behandelt worden. Illegale Drogen wie unter anderem Heroin, Kokain, Opium und Cannabis waren hingegen in 38 164 Fällen verantwortlich für einen Krankenhausaufenthalt.

Darüber hinaus sind aufgrund von alkoholbedingten Krankheiten und an Krebserkrankungen, die mit dem Rauchen in Verbindung gebracht werden können, im Jahr 2006 insgesamt 57 900 Personen verstorben. Die Zahl der durch illegalen Drogenkonsum Verstorbenen beläuft sich auf insgesamt 1 466 Personen.

Gut, alles eine Sache der Verfügbarkeit.
Aber wer noch zwischen legalen und illegalen Drogen unterscheidet hat den Schuss nicht gehört. Mein Rekord: 5 verschiedene innerhalb von 24h. Alles legal und völlig normal. Ganz ohne Missbrauch.

Ein Gedanke zu „Mehr Tote durch legale Drogen als durch illegale Drogen“

Kommentare sind geschlossen.